Projektarbeit: Autonome Fahrzeuge

An der Fachschule für Mechatroniktechnik Kempten wurden mit Hilfe von LegoMindstorms zwei autonome Fahrzeuge entwickelt, die einem vorgegebenen Pfad folgen, Hindernisse umfahren, einen Schrägaufzug ansteuern und einen Gegenstand finden können.

Projektarbeit: Mohrenkopf-Wurfmaschine

An der Fachschule für Mechatroniktechnik Kempten wurde eine Abschussvorrichtung für Mohrenköpfe (ersetzt durch Kunststoff-Replikate aus dem 3D-Drucker) konstruiert. Dabei kann die Wurfweite bzw. -richtung mit Hilfe einer Fernsteuerung verändert werden.

Projektarbeit: Roboterzelle

An der Fachschule für Mechatroniktechnik Kempten wurde eine Anbindung des vorhandenen Roboters an Lehrsysteme, sowie die zugehörige Sicherheitszelle geplant und realisiert.

Projektarbeit: Folgeschneidwerkzeug

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Konstruktionsprojekt. Vorgabe war die Konstruktion eines Folgeschneidwerkzeuges mit genauem Blechvorschub.

Projektarbeit: Automatisierung eines Folgeschneidwerkzeuges

Im Rahmen der Projektarbeit wurde die mechatronische Automatisierung eines Folgeschneidwerkzeugs aufbaugerecht konstruiert.

Projektarbeit: Palettenmagazin und SPS-Programmierung

An der Fachschule für Mechatroniktechnik Kempten wurde die bestehende Transportanlage um ein Palettenmagazin mit automatischer Zuführung auf das Transportband geplant und realisiert. Zusätzlich musste ein Steuerungsprogramm für die beiden ersten Stationen zum Befüllen der Paletten und das Transportband selbst erstellt werden.

Projekt: Klebstoffabfüllstation