Exkursion der Klasse MG 10 zur Firma Huhtamaki

Am 27. Juni 2017 folgte die Mediengestalterklasse MG10 der BS I Kempten einer Einladung des Unternehmens Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co. KG nach Ronsberg. Dort wurden die Schüler von der Geschäftsleitung begrüßt und mit einer kurzen Präsentation in die Tätigkeitsbereiche und produzierten Produkte des Unternehmens eingeführt.

Direkt anschließend begaben sich die Auszubildenden auf eine ausführliche und sehr interessante Führung durch die einzelnen Abschnitte der Verpackungsherstellung. Doch zuvor kamen die Schüler in Kontakt mit den strengen und aufwändigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Schließlich werden im Unternehmen hochwertige Lebensmittel- und Pharmaverpackungen produziert!

Nach der sehenswerten Werksbesichtigung gab ein Mitarbeiter der Firma Huhtamaki den zukünftigen Mediengestaltern detaillierte Einsichten in das so wichtige Thema Colormanagement. Er zeigte auf, welche aufwändigen Schritte notwendig sind, damit schon vor dem Druck sichergestellt werden kann, dass der Kunde auch exakt das gewünschte Farbergebnis auf seinem gedruckten Produkt erhält.

Nach einem anstrengenden Vormittag und vielen neuen Eindrücken hatten die Schüler die Möglichkeit, bei Speisen und Getränken, die neu gewonnenen Informationen zu diskutieren und noch offene Fragen an die Mitarbeiter der Firma Huhtamaki zu stellen.

 

Vielen Dank an Herrn Wolfgang Fischer von Huhtamaki Ronsberg sowie an das freundliche und motivierte Team, welches uns umfassende und informative Einblicke in das Unternehmen und das Thema Colormanagement ermöglichte!